Wenn die kalte Jahreszeit beginnt ist es für viele Fahrzeugbesitzer an der Zeit, ihre Fahrzeuge in die verdiente Winterpause zu schicken. Das Einwintern eines Oldtimers oder Youngtimers ist ein essenzieller Schritt, um das Fahrzeug über die Wintermonate sicher und gut geschützt zu lagern. Besonders bei Oldtimern ist die richtige Lagerung entscheidend, um den Wert langfristig zu erhalten und Schäden durch die kalten und feuchten Bedingungen der Winterzeit zu vermeiden.
Beginne zunächst mit einer gründlichen Reinigung. Entferne den Schmutz und eventuell entstandene Salzreste, die sich während der Fahrzeit angesammelt haben. Vor allem das Salz kann den Lack und die Metallteile stark angreifen und zur Korrosion beitragen. Auch schwer zugängliche Bereiche wie Radkästen und der Unterboden sollten gereinigt werden, um alle Rückstände zu entfernen. Der Innenraum des Fahrzeugs braucht ebenfalls Aufmerksamkeit. Sauge gründlich, reinige Polster und Armaturen und stelle sicher, dass keine Feuchtigkeit verbleibt, um die Entstehung von Schimmel und unangenehmen Gerüchen zu vermeiden.
Feuchtigkeit ist der größte Feind eines Fahrzeugs während der Lagerzeit. Die Wahl eines trockenen, kühlen und gut belüfteten Lagerraums ist entscheidend, um den Wagen vor Korrosion und Feuchtigkeit zu schützen. Ein zusätzlicher Luftentfeuchter kann die Feuchtigkeit im Raum weiter reduzieren. Um die empfindlichen Stellen Deines Fahrzeugs zusätzlich zu schützen, empfiehlt sich eine Wachsversiegelung oder ein spezieller Korrosionsschutz für den Unterboden. So stellst Du sicher, dass die Karosserie gut gegen Feuchtigkeit und Rost geschützt ist.
Auch die Reifen sollten beim Einwintern berücksichtigt werden. Ein leicht erhöhter Reifendruck hilft Standplatten zu vermeiden. Diese entstehen, wenn das Fahrzeug über Monate auf derselben Stelle steht und nicht bewegt wird. Alternativ kannst Du das Fahrzeug aufbocken, um sowohl die Reifen als auch das Fahrwerk zu entlasten.
Ebenso wichtig ist die Pflege der Batterie und des Motors. Um eine Tiefentladung der Batterie zu vermeiden, solltest Du sie abklemmen oder sogar ausbauen und an einem frostfreien Ort lagern. So ist gewährleistet, dass die Batterie über den Winter leistungsfähig bleibt. Wenn möglich lade sie alle paar Wochen auf, um eine vollständige Entladung zu verhindern. Ein Ölwechsel vor der Winterpause schützt den Motor zusätzlich, denn altes Motoröl kann durch Säuren und Verunreinigungen schädlich für den Motor und die Dichtungen sein.
Neben der technischen Pflege solltest Du auch den Versicherungsschutz Deines Fahrzeugs überprüfen. Besonders wertvolle Oldtimer profitieren von einem speziellen Einlagerungstarif, der auch während der Ruhezeit Schutz bietet. Es empfiehlt sich ein aktuelles Wertgutachten erstellen zu lassen, um im Falle eines Diebstahls oder Schadens im Lagerraum eine aktuelle Dokumentation des Fahrzeugwerts zu haben.
Mit dem Beginn der neuen Saison steht ein gründlicher Check an. Kontrolliere den Ölstand und alle Flüssigkeiten, stelle den Reifendruck auf die Herstellerangaben ein und lasse den Motor zunächst im Leerlauf einige Minuten warmlaufen bevor Du losfährst. So stellst Du sicher, dass Dein Oldtimer oder Youngtimer in einwandfreiem Zustand bleibt und im Frühling wieder bereit für die Straße ist.
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